Blog

17. August 2019

Lernmedienproduktion von Studierenden

kuratiert von Studierenden

Animation: Julian Pössnicker
Sprecher: Christoph Molthagen

Realdreh

Video: Blanca Kraus, Kay Rötlich
Sprecher: Christoph Molthagen

Interaktive

Video: Jonas Winkel
Sprecher: Christoph Molthagen

Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit wurden drei Autorentools zur Produktion von interaktiven Erklärvideos für die hochschuldidaktische Weiterbildung analysiert und miteinander verglichen. Als praktisches Anwendungsbeispiel wurde dafür das ICAP-Modell von Michelene Chi vorgestellt und mit den drei Autorentools Articulate Storyline 360, H5P und Adobe Captivate jeweils als interaktives Erklärvideo produziert.

Captivate
Educational Media von Studierenden
Über Mike Altieri
Mike Altieri ist seit Oktober 2019 Professor für Mediendidaktik an der OTH Amberg-Weiden, wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Lehre und Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Educational Technology. Zuvor war er Professor für Angewandte Mathematik und Didaktik der Naturwissenschaften/Mathematik an der Hochschule Ruhr West. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind digitale und interaktive Lehr-/Lernmedien (H5P, STACK), digital gestützte Lehrkonzepte und Deutsch als Fremd- und Fachsprache digital.