Publikationen

  • 2019
    • Altieri, M. (im Druck). Deep Learning & Smart Training – ein digital gestütztes Fachkonzept zur Unterstützung tiefen Lernens in MINT-Fächern. Application-Oriented Higher Education Research.
    • Altieri, M. (in Vorbereitung). MINT World – Implementierung problembasierten Lernens in Grundveranstaltungen zur Ingenieurmathematik. Einführung in die Theorie und Praxis problembasierten Lernens mit zehn erprobten Problemstellungen aus der Ingenieurmathematik. Buch in Vorbereitung für Serie Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin: Springer.
    • Altieri, M., & Schirmer, E. Learning the concept of eigenvalues and eigenvectors: A comparative analysis of achieved concept construction in linear algebra using APOS theory among students from different educational backgrounds. ZDM Mathematics Education, special issue 6/2019.
    • Paluch, D., & Altieri, M. Transfer von Flexibilität in der Hochschulmathematik. Erscheint in: Tagungsband zur GDM 2018. Münster: WTM-Verlag.
    • Schirmer, E., & Altieri, M. (im Druck). Reduktion von Fehlermustern durch Induzierung kognitiver Konflikte innerhalb interaktiver Videos. Erscheint in: Tagungsband zur GDM 2018. Münster: WTM-Verlag.
    • Altieri, M., Schellenbach, M., Schirmer, E., Opfermann, C., Kunze, J.E., Regnet, J., & Paluch, D. (2019). Unreal Engine 4 trifft H5P und PBL – Integration einer virtuellen Realität mit interaktiven Erklärvideos in ein digitales Fachkonzept zur Unterstützung problembasierten Lernens. Tagungsband zum Hanse-Kolloquium 2018. Münster: WTM-Verlag.
    • Altieri, M., Schirmer, E., & Paluch, D. (2019). Untersuchung zur Konzeptentwicklung zum Thema Eigenwerte und Eigenvektoren in einer problembasierten Lernumgebung unter Berücksichtigung der Schullaufbahn. 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2018. Siegen: Uni-Print.
    • Altieri, M., Paluch, D., Staupe, M., & Schirmer, E. (2019). STACK trifft H5P – adaptives, audiovisuelles Feedback in STACK-Aufgaben basierend auf H5P. doi: 10.5281/zenodo.2564185.
    • Altieri, M., Schüler-Meyer, A., Bauernfeind, T., & Kuhardt, F. (2019). Wann bricht ein Holzbalken? - Integration eines hochschulrelevanten Themas in die Schule durch projektunterstütztes Lernen. MNU-Journal 1/2019.
  • 2018
    • Altieri M., Köster A., Friese N. & Paluch D. (2018). Größerer Lernerfolg durch Pausen in Lernvideos? Eine Untersuchung zu segmentierten Lernvideos in der Ingenieurmathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). Münster: WTM-Verlag.
    • Altieri M., Klinger M., Itsios C., Paluch D. & Schirmer E. (2018). Projekt learnbase: Erste Ergebnisse einer Online-Diagnostik und -Förderung mathematischer Basiskompetenzen zum Studieneinstieg. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 153–156). Münster: WTM-Verlag.
    • Altieri M., Stiller K. & Bülles O. (2018). Was ist ein gutes Lernvideo? Ergebnisse aus Forschung und Praxis sowie aktuelle Trends unter besonderer Berücksichtigung der Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 59–60). Münster: WTM-Verlag.
  • 2017
    • Neumann, R., Leuders, T., Prediger, S., Hußmann, S., Barzel, B., & Altieri, M. (2017). Wirksamkeit des KOSIMA-Unterrichtskonzept im Feld – Längsschnittliche Evaluation in Klasse 5 und 6. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), BzM 2017 (S. 701–704). Münster: WTM-Verlag.
    • Altieri, M., Friese, N., & Köster, A. (2017). Nutzung von Präsenzübungen für tiefes Lernen durch Delegieren von Schema-Rechenaufgaben an ein eLearning-System. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1177–1180). Münster: WTM- Verlag.
  • 2016
    • Altieri, M. & Prediger, S. (2016). Unpacking procedural knowledge in mathematics exams for first-year engineering students. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline Conference Proceedings. khdm-Report 16-05. (S. 143–147). Kassel/Lüneburg: khdm.
    • Altieri, M. (2016). Erfolg in Mathematikklausuren ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge unter besonderer Berücksichtigung prozeduralen Wissens. Dissertation, betreut von S. Prediger, TU Dortmund.